Datenschutz

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

 

 

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, was mit personenbezogenen Daten („Daten”) passiert, die wir von Ihnen erheben oder die Sie uns online beim Besuch unserer Websites („Site“) angeben.

 

Wer sind wir?

Im Sinne der Datenschutzvorschriften ist der für die Datenverarbeitung zuständige Verantwortliche der Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen (VMA), Riemergasse 11/3/11, 1010 Wien, ZVR-Nr 537858785. Dabei handelt es sich um einen auf freiwilliger Mitgliedschaft beruhender Zusammen­schluss von Verlagen und Werbe­agenturen. In seinem Auftrag wird jährlich die Media - Analyse (MA) als größte Studie zur Erhebung von Printmedienreichweiten in Österreich durchgeführt.

 

Der Verein hat sich als neutrale Institution zum Ziel gesetzt, seinen Mitgliedern Zugang zur objektiven Darstellung des Printmediennutzungsverhaltens in Österreich zu bieten und die werbetreibende Wirtschaft in hoher und verlässlicher Qualität umfangreich und detailliert über den Lesermarkt zu informieren.

 

Auf der Website des Vereins Arbeitsgemeinschaft Media Analysen (www.media-analyse.at) finden Sie alle Informationen rund um uns. Zudem sind zu jeder publizierten MA Beschreibungen und Erläuterungen zu Inhalt, Methode, Durchführung und Definitionen angeführt.

 

MA 2017: http://media-analyse.at/table/2997

 

Verweise auf „wir“, „unser(e)“ oder „uns“ in dieser Datenschutzerklärung beziehen sich auf den Verein Arbeitsgemeinschaft Media - Analysen (VMA).

 

Einleitung und grundsätzliche Information

Wir erachten den Datenschutz als von grundlegender Bedeutung. Die Media-Analyse beruht auf der Erhebung und Verarbeitung von Daten. Wenn sich die befragen Personen (Respondenten) nicht auf den Schutz ihrer Daten verlassen könnten, wäre die gesamte Erhebung in Frage gestellt.

 

Diese Datenschutzerklärung legt unsere Richtlinien und Verfahren in Bezug auf personenbezogene Daten dar, die wir verarbeiten. Diese Datenschutzerklärung zeigt auch auf, wie Sie uns bezüglich irgendwelcher Fragen oder Bedenken erreichen können. Bitte beachtet, dass wir davon ausgehen, dass Sie, wenn Sie uns In­formationen zur Verfügung stellen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmt, diese Datenschutzerklärung gelesen haben und ihr zustimmen.

 

Nähere Details dazu, welche Rechte Sie haben und wie Sie uns für Fragen jeder Art zum Thema Datenschutz erreichen könnte, finden Sie weiter unten.

 

Verarbeiten wir personenbezogene Daten der interviewten Personen?

Nein! Wir selbst verarbeiten im Rahmen der Media-Analyse keine personen­bezogenen Daten der interviewten Personen (Respondenten). Weder erheben wird diese noch verarbeiten wir sie auf sonstige Weise. Mit der Durchführung, Erhebung und Auswertung werden derzeit folgende Institute beauftragt:

 

GfK Austria GmbH

Ungargasse 37

A-1030 Wien

Tel.: +43 (0)1 717 10-0

Fax: +43 (0)1 717 10-194

Internet: www.gfk.at

 

IFES – Institut für empirische Sozialforschung GmbH

Teinfaltstraße 8

A-1010 Wien,

Tel.: +43 (0)1 546 70-0

Fax: +43 (0)1 546 70-312

Internet: www.ifes.at

 

H.T.S. Informationssysteme für Marktforschung GmbH

Mariahilferstraße 89/25

A-1060 Wien,

Tel.: +43 (0)1 587 69 74

Fax: +43 (0)1 587 69 76

Internet: www.hts.at

 

Nähere Informationen hinsichtlich der Zuständigkeitsverteilung auf die einzelnen Institute sind der Website der VMA zu entnehmen.  

 

Wir erhalten von den Instituten ausschließlich ausgewertete, anonymisierte Daten­sätze. Ein Personenbezug, also insbesondere ein Rückschluss darauf wer konkret interviewt wurde und was diese Person gesagt hat, ist uns zu keiner Zeit möglich.

 

Selbstverständlich haben wir uns davon überzeugt, dass die Erhebung durch die Institute in datenschutzkonformere Weise erfolgt.

 

Welche Informationen erfassen wir?

Wir erfassen als Verein in erster Linie die Daten unserer Mitglieder, unter denen sich auch personenbezogene Daten befinden können, zum Zwecke der Mitglieder­verwaltung.

 

Es handelt sich dabei um die Daten, die uns unsere Mitglieder im Rahmen ihrer Aufnahme mitgeteilt haben bzw. später aktualisiert haben. Im Konkreten sind das – in aller Regel – folgende Daten (wobei einzelne Punkte nicht auf jeden zutreffen müssen):

 

  • Name des Mitglieds, Firmenbezeichnung
  • Das vom Mitglied herausgegebene Medium
  • Vor- und Nachname, Akademischer Grad der uns von unseren Mitgliedern

   namhaft gemachten Ansprechpersonen

  • Vor- und Nachname, Akademischer Grad der Organe unserer Mitglieder
  • Sitz und Adresse (Land, Ort, Straße, Haus- und Türnummer)
  • Emailadresse(n)
  • Website
  • Telefonnummer

Wir weisen darauf hin, dass Angaben wie die Sozialversicherungsnummer, das religiöse Bekenntnis und/oder die sexuelle Orientierung besondere Kategorien personenbezogener Daten darstellen und von uns nicht abverlangt und auch nicht verarbeitet werden. Für den un­wahrscheinlichen Fall, dass Sie diese Angaben tätigen sollten, werden wir diese Daten sobald wird davon Kenntnis erlangen unaufgefordert löschen.

Im Rahmen der üblichen Bürotätigkeit speichern wir auch einen allfälligen Emailverkehr mit Ihnen. Die Speicherung erfolgt in unserem Emailprogramm (Outlook) und werden die Emails regelmäßig - soweit nicht erforderlich - archiviert oder gelöscht.

Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir außer der IP-Adresse des Gerätes, von dem aus Sie unsere Website besuchen, keine personenbezogenen Daten.

 

Wie nutzen wir Ihre Daten?

Wie gesagt, nutzen wir die Daten unserer Mitglieder ausschließlich zum Zwecke der Mitgliederverwaltung im Sinne der Standardanwendung SA003 der Standard- und Musterverordnung 2004, sohin zur Führung von Mitgliederverzeichnissen, Evidenz der Mitglieds- und Förderungsbeiträge, Verkehr mit Mitgliedern/Förderern von Körperschaften des öffentlichen und privaten Rechts (insbesondere Vereine und Personengemeinschaften) einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (zB Korrespondenzen) in diesen Angelegenheiten.

 

Allenfalls nutzen wir die Daten unserer Mitglieder auch

 

  • um sie über den aktuellen Stand der Media-Analyse zu informieren.
  • um sie mit einem Rundschreiben aktuell über Medienthemen, Sonderthemen und wichtige Terminen zu informieren, damit sie immer Up-to-date sind.
  • Um auf Anfragen zu antworten und Aufträge zu erfüllen.
  • Um Feedback bezüglich unserer Leistungen einzuholen.
  • Um administrative Informationen zu versenden, wie beispielsweise Informationen über

   oder Änderungen unserer Geschäftsbedingungen und Richtlinien.

 

Rechtliche Grundlagen

Ihre Daten werden von uns aus einem oder mehreren der folgenden rechtlichen Grundlagen verarbeitet. Nicht jeder davon muss auf Sie persönlich zutreffen.

 

  • Weil es zur Verwaltung der Mitgliedschaft sohin zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses oder auch zur Vorbereitung der Abwicklung, also zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.
  • Aufgrund einer Einwilligung (bitte beachten Sie die jederzeitige Widerrufbarkeit, mehr dazu weiter unten).
  • Weil es zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen, denen wir unterliegen, erforderlich ist. Das betrifft insbesondere auch die abgabenrechtlichen Auf­bewahrungspflichten.
  • Weil die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Als berechtigtes Interesse gilt auch die Durchführung von Marktkommunikation und Werbung.
  • Weil es zur Verwirklichung unseres berechtigten Interesses im Zusammenhang mit Verwaltung, dem Betrieb und der Optimierung der Website erforderlich ist. 
  • Weil es zur Verwirklichung unseres berechtigten Interesses im Zusammenhang mit der Qualitätskontrolle und Geschäftsplanung erforderlich ist.
  • Weil wir es zur Durchsetzung unserer rechtlichen Ansprüche (Inkasso, etc.) benötigen. 


Mit wem teilen wir Ihre Informationen?

Um unserer Mitgliederverwaltung effizient abwickeln zu können, müssen wir zu gegebenem Zeitpunkt die Daten unserer Mitglieder an externe Dienstleister (Auftrags­verarbeiter) weitergeben, welche die Datenverarbeitung nach unseren Vorgaben und Weisungen für uns durchführen oder zur Auftragsabwicklung benötigen. Das sind in erster Linie unsere IT-Betreuer, unsere Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und unsere Rechtsanwälte.

 

Abgesehen davon, dass wir die Namen und Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer) unserer Mitglieder bzw. von deren Medien im Rahmen der Media-Analyse, in den Berichten der Media-Analyse und auf unserer Website veröffentlichen, geben wir Mitgliederdaten ansonsten grundsätzlich nicht an Dritte weiter, es sei denn um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen, beispielsweise wenn wir gutgläubig der Ansicht sind, dass dies rechtlich vorgeschrieben ist; in Beantwortung einer rechtmäßigen Anfrage von staatlichen Behörden, die eine Ermittlung durchführen; um unsere Richtlinien und Verfahren zu überprüfen oder durchzusetzen; um auf einen Notfall zu reagieren; um eine Handlung zu verhindern oder zu unterbinden, von der wir der Ansicht sind, dass sie möglicherweise oder tatsächlich rechtswidrig, unethisch oder rechtlich angreifbar ist; um unsere Rechte, unser Eigentum oder die Sicherheit unserer Dienstleistungen, Dritter, von Besuchern, die unsere Dienstleistungen abrufen, oder der Öffentlichkeit zu schützen, was wir ausschließlich nach unserem eigenen Ermessen bestimmen.

 

Ihre Rechte

Wie oben bereits ausgeführt legen wir Wert auf einen ordentlichen, transparenten und vor allem vertraulichen Umgang mit Ihren Daten. Nachstehend wollen wir Sie daher auch über Ihre Rechte belehren:

 

Auskunft oder Richtigstellung

Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche Daten wir von Ihnen verarbeiten und/oder gespeichert haben und dass diese gegebenenfalls korrigiert werden. Wir werden alle Ihre Anfragen gemäß unserer gesetzlichen Pflichten beant­worten. Damit solche Anfragen verarbeitet werden können, benötigen wir unter Umständen zusätzliche Informationen von Ihnen, wie zum Beispiel eine Ausweiskopie oder An­gaben zur ausgeschriebenen Stelle. Berechtigen Auskunfts- und/oder Be­richtigungsbegehren werden wir innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens einem Monat nachkommen.

 

Recht auf Löschung

Sie haben auch ein Recht darauf, dass Ihre Daten gelöscht werden, wenn die Daten für die Zwecke, für die sie erfasst oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind; Sie Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung widerrufen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben (soweit keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht); Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden; die Löschung Ihrer Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist; oder wenn die Daten bei einem Kind (sohin einer Person unter 16 Jahren) im Zusammenhang mit Diensten der Informationsgesellschaft ermittelt wurden. Löschungsersuchen können Sie über unsere unten angeführten Kontaktdaten stellen. Berechtigen Löschungsersuchen werden wir innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens einem Monat nachkommen.

 

Recht auf Einschränkung

Sie haben das Recht die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Einschränkungsersuchen können Sie über unsere unten stehenden Kontaktdaten stellen. Berechtigen Ersuchen entsprechen wir innerhalb der gesetzlichen Frist.

 

Widerspruch gegen die Verarbeitung

Sie haben das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aus öffent­lichem Interesse oder zur Wahrung wichtiger Interessen unsererseits erfolgt, Widerspruch zu erheben. Selbiges gilt für den Fall, dass personenbezogene Daten verarbeitet werden, um Direktwerbung oder Profiling zu betreiben. Ihre Daten werden dann nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet und gelöscht. Widerspruch könnt Sie jederzeit über unsere unten stehenden Kontaktdaten erheben.

 

Recht auf Übertragung

Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten, indem wir Ihnen diese in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format übergeben, sodass Sie diese ohne Behinderung an einen anderen Auftraggeber weitergeben können. Falls möglich und falls von Ihnen gewünscht übergeben wir Ihre Daten auch direkt dem von Ihnen namhaft gemachten Auftraggeber.

 

Widerrufsrecht

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen, ohne dass diese negative Auswirkungen auf Sie hätte. Ihr Widerrufsrecht können Sie über unsere unten stehenden Kontaktdaten ausüben.

 

Beschwerdemöglichkeit

Wenn Sie meinen Verstöße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen festgestellt zu haben, regen wir an, dass Sie in erster Linie uns kontaktieren, damit wir das überprüfen und gegebenenfalls Abhilfe schaffen können. Sie haben aber auch das Recht, Beschwerde bei der Österreichische Datenschutzbehörde zu erheben.

 

Sicherheit

Wir sind bestrebt, für angemessene organisatorische, technische und verwaltungs­technische Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen, um Informationen innerhalb unserer Organisation zu schützen. Leider kann die Sicherheit einer Datenübertragung oder eines Speichersystems niemals zu 100% garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist, dann informieren Sie uns bitte umgehend über das Problem. Je schneller Sie uns Bescheid gebt, umso kleiner können wir einen allfälligen Schaden halten.

 

Aufbewahrungs- bzw. Löschungsfrist

Wir bewahren Daten, die wir von Ihnen erhalten haben so lange auf, wie es erforderlich ist um die in dieser Datenschutzerklärung dargestellten Zwecke zu erfüllen, es sei denn eine längere Aufbewahrungsfrist ist rechtlich zulässig oder vorgeschrieben. In der Regel halten wir uns dabei an folgendes Löschkonzept:

Ihre Daten werden auf Grund der oben genannten Rechtsgrundlagen grundsätzlich noch 40 Monate nach Beendigung der Mitgliedschaft (somit 36 Monate mögliche vertragliche Schaden­ersatzansprüche zuzüglich höchstens vier Monate Zustelldauer einer Klage) personenbezogen verarbeitet und danach (jedenfalls der Personenbezug) gelöscht. Danach erfolgt eine personenbezogene Datenverarbeitung von allfälligen Rechnungsdaten noch bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (derzeit grundsätzlich 7 Jahre).

 

Links

Diese Datenschutzrichtlinie bezieht sich nicht auf Datenschutz, Informationen oder sonstige Praktiken von Dritten und wir sind für diese nicht verantwortlich. Dazu zählen auch Dritte, die Seiten oder Dienstleistungen betreiben, auf welche die Dienstleistungen verlinkt sind. Die Aufnahme eines Links in unsere Website bedeutet keine Unterstützung der verlinkten Seite oder Leistung unsererseits oder seitens unserer verbundenen Unternehmen und sie ist auch kein Hinweis auf eine Zugehörigkeit zu diesem Dritten. Bitte beachtet, dass wir nicht für die Erfassungs-, Nutzungs- oder Offenlegungsrichtlinien und -praktiken (einschließlich Datenschutzpraktiken) anderer Organisationen, wie die anderer App-Entwickler, App-Anbieter, Anbieter von Platt­formen für soziale Medien, Betriebssystemanbieter oder WLAN-Anbieter verantwortlich sind. Ebenso sind wir nicht für Informationen verantwortlich, die Ihr gegenüber anderen Organisationen über oder in Verbindung mit unseren Software-Anwendungen oder Seiten in den sozialen Medien offenlegen.


Aktualisierungen dieser Richtlinie

Wir können diese Datenschutzerklärung ändern. Wie verweisen dazu auf die „Zuletzt aktualisiert am“-Legende am Seitenende. Alle Änderungen dieser Datenschutz­erklärung werden, sobald wir die überarbeitete Datenschutzerklärung über die Dienstleistungen veröffentlichen, wirksam. Indem Sie uns Informationen nach diesen Änderungen zur Verfügung stellt, nehmen Sie die überarbeitete Datenschutzerklärung an.

 

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme

Sie können sich mit uns mithilfe der folgenden Kontaktdaten in Verbindung setzen.

 

Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen

Riemergasse 11/3/11

A-1010 Wien

tel      +43 (0) 1 513 25 70

fax     +43 (0) 1 513 25 702

mail   ma@media-analyse.at

 

 

 

zuletzt aktualisiert am 27. April 2018